Portrait

Der Kulturverein Meggen bezweckt die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit den Schwerpunkten Kultur und Natur. Zu seinen zentralen Aktivitäten zählen: Exkursionen, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Besichtigung von Naturparks/Gärten, Organisation von Veranstaltungen mit musikalischem Schwerpunkt (Art. 2 der neuen Statuten vom 14.02.2008).
 

Der traditionsreiche Verein blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. Seit dem Gründungsjahr 1905 hat der Verein mehrmals seinen Namen und damit auch seine schwergewichtigen Aktivitäten geändert: Verkehrsverein, Verschönerungsverein, Meggen Tourismus und seit Februar 2008 Kulturverein Meggen.

Der Verein hat sich als erfolgreicher Grossveranstalter von Konzerten in der Piuskirche lange vor dem Bau des Gemeindesaals einen Namen gemacht. Das Benefizkonzert zum 700-Jahr-Jubiläum der Eidgenossenschaft im Jahre 1991 mit Vater und Sohn Vladimir und Dimitri Ashkenazy in der Piuskirche mit über 1000 Besuchern war das grösste Musikereignis in der Gemeinde Meggen.

Der Verein hat von Anfang an für den Bau eines Saals für rund 600 Personen gekämpft. Bei der Gründung der Stiftung für junge Musiktalente im Jahre 1995 haben die beiden in Meggen ansässigen weltbekannten Musiker Vladimir Ashkenazy und James Galway mit je einem Benefizkonzert bedeutsame Geburtshilfe geleistet. Hauptmotiv war der Saalbau 1994 und der neunzigste Geburtstag des heutigen Kulturvereins. Kultur war stets eine wesentliche Dimension des Vereins.

> Kurzportrait (erschienen im Rigianzeiger, 2013, pdf)